Gesellschaftliches Umfeld und Trends

Die Digitalisierung der Unternehmen, der Gesellschaft und unseres Lebens ist keineswegs rein technologisch getrieben. Der in der Vergangenheit vollzogene Wandel im Arbeiten und Zusammenleben und die geänderten Bedürfnisse und Erwartungshaltungen der Menschen haben dieser Vorschub geleistet.

Die Herausforderung ist nun, diese Veränderung bewusst zu vollziehen und als einen Transformationsprozess der Gesellschaft zu begreifen, den es zu steuern gilt. Nur so können dessen Folgen (überwiegend) positiv sein und negative Konsequenzen minimiert werden. Dies wird in einer „VUKA“-Welt allerdings zunehmend schwieriger…

Mehr dazu in der folgenden interaktiven Mindmap (die aktuellste Version öffnet im separaten Tab in der Präsentationsansicht).

Gesellschaftliches Umfeld und Trends der Digitalen Transformation
Gesellschaftliches Umfeld und Trends (Screenshot V2.0)

 

[2018/19 Daniel Pecher]