Digitale Geschäftsmodelle

Wenn ich hier von „digitalen Geschäftsmodellen“ spreche, dann meine ich Geschäftsmodelle, deren Wertschöpfung im Wesentlichen auf dem Einsatz digitaler Technologien basiert. Das können IT bzw. das Internet sein, digital erhobene Daten oder auch der Einsatz digital getriebener Technologien, der zu einer Transformation des Unternehmens führt und dessen Grundprinzip, wie es Werte schafft. (Eine hilfreiche Übersicht möglicher Definitionen des Begriffs  „Digitales Geschäftsmodell“ findet sich bei der Unternehmensberatung mosaiic),

Im Rahmen dieser Info-Site und meiner Vorlesung geht es mir dabei vor allem darum, kreativ, offen und spielerisch an digitale Technologien und deren Potential für geänderte oder neuartige Geschäftsmodelle heranzugehen.

Ein naheliegender Ausgangspunkt ist dabei der generierte Nutzen für den Kunden und das damit einhergehende Wertversprechen des Unternehmens. Ein hervorragendes und sehr einfaches Tool hierfür ist Alexander Osterwalders Value Proposition Canvas, eingebettet im Business Model Canvas.

Links zu weiteren Tools finden Sie im Footer unter „Weitere Ressourcen“.

Einen pragmatischen Einstieg inklusive Workshop zu digitalen Geschäftsmodellen finden Sie in der folgenden Präsentation (Download durch Klick auf das Bild):

Die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

[2019 Daniel Pecher]